Willkommen
Portait
Osteopathie
Historie
Indikationen
Kontakt
Lageplan Rosenheim
Lageplan München

Was ist Osteopathie ?

Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, eine Wissenschaft, eine Kunst und eine Philosophie, welche vorwiegend der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen dient. Diagnose und Therapie erfolgen mit spezifischen osteopathischen Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden.

Die Anwendung osteopathischer Medizin setzt genauste Kenntnisse der Anatomie , Physiologie und Embryologie voraus. Zu den Grundlagen der Osteopathie zählen die Einheit des menschliche Körpers,die selbstregulierenden Kräfte im Körper und die wechselseitige Abhängigkeit von Struktur und Funktion

Wie funktioniert Osteopathie ?

Der menschliche Körper funktoniert durch seine Fähigkeit, Bewegungen auszuführen. Damit ist nicht nur die Mobilität der Gelenke und Muskeln gemeint, sondern vielmehr die unbewusste Beweglichkeit aller Körperstrukturen und Organe. So z.B. die Rhythmen von Herz und Lungen,das Strömen von Blut,Lymphe und Gehirnflüssigkeit oder die Peristaltik des Darmes.

Werden die Bewegungen einzelner Körperstrukturen eingeschränkt, beeinflußt das deren Funktion. Ist die Funktion einer Struktur gestört, zeigt sie sich in einer veränderten Beweglichkeit.

Nicht immer signalisiert uns der Körper eine Funktionsstörung durch Schmerzen oder andere Beschwerden. Unser Organismus ist sehr anpassungsfähig und kann manche "Störung", wie Fehlhaltungen, streßbedingte Verspannungen oder sogar Verletzungen lange Zeit ausgleichen. Dabei wird die eingeschränkte Funktion von anderen Körperstrukturen übernommen. So "verlagern" sich Funktionsstörungen und wirken sich auf andere Bereiche des Körpers aus.

Ist aber die Ausgleichsfähigkeit des Körpers erschöpft, genügt schon ein kleiner physischer oder psychischer Einfluß, um unverhältnismäßig starke Reaktionen hervorzurufen. Diese können dann an einer ganz anderen Stelle des Körpers auftreten. So kann beispielsweise ein Luftzug oder eine ungeschickte Bewegung einen Hexenschuß provozieren. Oft liegt also die "Lösung" für Beschwerden nicht dort, wo wir Schmerzen empfinden.

Ziel einer osteopathischen Behandlung ist es nun, die eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Körperstrukturen zu palpieren, zu lösen und somit dem Körper eine Hilfestellung zur Selbstheilung zu bieten.

Privatpraxis G. Lindner | kontakt@osteopathiepraxis-lindner.de | 0151/19 04 68 43 | Rosenheim & München